Über uns

Unsere

Vision

JESUS PERSÖNLICH
KENNENLERNEN

DAZUGEHÖREN UND STARK WERDEN

GOTTES LIEBE UND KRAFT
WEITERGEBEN

Unsere

Werte

Wir machen Gott groß

Unser gesamtes Leben soll Gott ehren. Wir lieben ihn und beten ihn aus ganzem Herzen an. Wir bitten darum – und setzen uns auch voller Leidenschaft dafür ein – dass sein Name geheiligt wird, sein Reich kommt und sein Wille geschieht.

Wir leben nicht für uns selbst

Unser Herzschlag ist es, zu dienen. Wir tun alles dafür, was notwendig ist, um Menschen aus Nürnberg und Umgebung mit Jesus bekannt zu machen. Wir wollen Menschen helfen, ihr Potential zu entfalten, und sie stark machen für ein sinnerfülltes Leben mit Gott.

Wir lieben Menschen

Jeder Mensch, egal welchen Alters, sozialer Schicht oder Herkunft, ist einzigartig, wertvoll und geliebt. Wir nehmen unsere Mitmenschen so an, wie Jesus uns angenommen hat. Deshalb ist bei uns JEDER herzlich willkommen und eingeladen, ein Teil unserer Gemeindefamilie zu werden.

Wir sind am Puls der Zeit

Wir bauen Gemeinde mit Formen und Methoden, die Menschen von heute ansprechen. Mit und für Gott zu leben ist nach unserer Überzeugung kein alter Hut, sondern attraktiv, zeitgemäß und ansprechend. Gott ist unendlich kreativ, deshalb lieben auch wir Veränderung und Innovation, wo sie dazu beitragen, dass wir seine Botschaft bestmöglich verbreiten können.

Wir sind Positiv

Wir schauen dem Leben mit Freude und Hoffnung entgegen. Bei uns herrscht eine befreiende und ermutigende Atmosphäre. Wir denken und sprechen übereinander mit Respekt und Wertschätzung.

Wir geben unser bestes

Auch wenn wir nicht perfekt sein müssen, wollen wir uns doch nicht mit Halbherzigkeit und Schlamperei zufrieden geben. Weil Jesus ALLES für uns gegeben hat, geben wir für ihn mit ganzer Hingabe alles, was mit unseren Gaben, Talenten und Fähigkeiten möglichen ist.

Unser

Leitungsteam

Eberhard Schilling

Eberhard Schilling

Leitender Pastor / Gesamtleitung

Julian Hirt

Julian Hirt

Lokalpastor / Nürnberg

Ruwen Braun

Ruwen Braun

Lokalpastor / Ingolstadt

Andreas Rödel

Andreas Rödel

Lokalpastor / Bamberg

Sandra Rödel

Sandra Rödel

Lokalpastorin / Bamberg

Marie Gebhardt

Marie Gebhardt

Jugendpastorin

Stefan Maier

Stefan Maier

Geschäftsführer

Anja Henke

Anja Henke

Leiterin Kinderhaus

Unser Ältestenteam

Stefan Maier

Stefan Maier

Peter Diezel

Peter Diezel

Christian Oumard

Christian Oumard

Yoko Schuster

Yoko Schuster

Marc Schilling

Marc Schilling

Daniela Oumard

Daniela Oumard

Tabea Hirt

Tabea Hirt

Was

uns

ausmacht

JesusCentrum Nürnberg – unser Name bringt zum Ausdruck: Bei uns dreht sich alles um Jesus. Menschen sollen ihn erfahren und kennen lernen. Wir lieben unsere Stadt und wollen für ihre Menschen da sein.

Wir sind eine lebendige Gemeinde, die von Jesus Christus fasziniert ist, ausgerichtet auf Gottes Wort und offen für den Heiligen Geist – das versuchen wir in unserer Gemeindearbeit, unserer Lehre und unserem Leben umzusetzen.

WIR WOLLEN GROSS SEIN UND GLEICHZEITIG KLEIN BLEIBEN.

Gott hat uns dazu berufen, eine Gemeinde zu sein, die viel aufs offene Meer raus fährt aber auch einen besonders wertvollen Hafen besitzt. Beides ist wichtig! Der Hafen ist von großer Bedeutung. Er gibt den Menschen ein (geistliches) Zuhause, dort kann man tief im Glauben wachsen, Beziehungen finden und vieles mehr. Aber unsere erste Bestimmung ist das offene Meer. Gott will, dass wir bei den Menschen sind, die ihn noch nicht kennen. Wir sind dankbar für unseren Hafen, tanken dort auf, aber immer wieder treibt uns die Liebe Gottes auf das offene Meer, um die Menschen zu finden, die Gott noch vermisst.

Darum geht zu allen Völkern
und macht sie zu Jüngern.
(Mt 28,19)

Ich habe hier auf der Erde den Menschen gezeigt,
wie herrlich du bist. Ich habe den Auftrag erfüllt,
den du mir gegeben hast.
(Joh 17,4)

Wer mit uns unterwegs ist, wählt eine Gemeinde, die gerne in Menschen investiert und die wachsen will. Wachsen in jeder Hinsicht! Wir wollen groß sein und gleichzeitig klein bleiben – mit inspirierenden, modernen Formen feiern wir gemeinsam großartige Gottesdienste und schenken dem Heiligen Geist offene Türen. Gleichzeitig sind wir für viele einzelne mit ihren persönlichen Bedürfnissen in Kleingruppen, Minigruppen, Jüngerschaft, Freundschaften, Mentoring, Förderprogrammen und vielem mehr da. Wir sind eine Gemeinde die auf das Fundament der Bibel ausgerichtet ist, die gerne im Wandel und experimentierfreudig ist und die Neues und Frisches mag. Wir müssen nicht jeden modernen Knaller mitmachen, aber wir werden uns beständig weiter entwickeln, am Puls der Zeit sein – und wir glauben, dass Gott durch uns einen verändernden Einfluss auf die Stadt haben wird. Wir wollen niemals vergessen, dass alles von Gott kommt, dass wir ihn brauchen, dass er alles vollbringt und der Sieger über alles ist.

WIR SIND EINE GEMEINDE, DIE AUF DAS FUNDAMENT DER BIBEL AUSGERICHTET LEBT, AM PULS DER ZEIT IST, NEUES UND FRISCHES MAG.

Eine Kirche

Viele Standorte

Wir sind mega dankbar für die gesunde und dynamische Entwicklung, die Gott dem JesusCentrum Nürnberg geschenkt hat. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass eine gesunde Gemeinde Kinder haben sollte. Deshalb ist es unsere Leidenschaft, uns zu reproduzieren und Tochtergemeinden an verschiedenen Standorten ins Leben zu rufen. Dabei verstehen wir uns als EIN JesusCentrum. Wir vervielfältigen das Modell, das sich in Nürnberg durch viele Lernprozesse hindurch bewährt hat und lassen uns als Nürnberger gleichzeitig von den frischen Ideen inspirieren, die an unseren anderen Standorten entwickelt werden.

Finanzen

Als Freikirche ziehen wir keine Kirchensteuern über die Finanzämter ein, sondern setzen auf die freiwillige Bereitschaft unserer Mitglieder und Freunde zur finanziellen Beteiligung am Leben der Gemeinde und Kirche. Wir sind dankbar dafür, dass viele gerne und großzügig geben. Aus den Spenden, die wir erhalten, werden neben der Arbeit unserer eigenen Gemeinde zu einem Teil auch Aufgaben der Gesamtkirche finanziert Jede/r legt dabei im Hören auf Gott die Höhe seiner/ihrer Spenden selbst fest. Anhaltspunkt ist dabei die biblische Regel, nach der wir mindestens 10 % unserer Einnahmen für die Arbeit im Reich Gottes zur Verfügung stellen sollen.

Auch als Gemeinde halten wir uns an diese Regel und geben mindestens 10 % unserer Einnahmen weiter, indem wir z.B. Missionare und Projekte in anderen Kontinenten, die Gemeinden unserer Kirche in Osteuropa oder Oikocredit unterstützen. In unseren Gemeindeversammlungen geben wir regelmäßig Finanzberichte.

Unsere Orientierungshilfe „Glaube Gemeinde Geld“ zeigt biblische Grundlagen auf und enthält praktische Tipps, um die eigene Spenden-Praxis zu reflektieren.

Wer online spenden möchte, kann das sicher und unkompliziert über Paypal tun. An spende@jesuscentrum.de oder unten stehende Buttons verwenden!

Ganz herzlichen Dank für alle Unterstützung!

Spendenkonto:
JesusCentrum Nürnberg
Evangelische Bank eG
IBAN: DE27 5206 0410 0001 5810 07
BIC: GENODEF1EK1

Online Spenden:

Wir sind teil der

Evangelisch-Methodistischen Kirche

weiter zur EMK